Aus dem Westallgäu NUMMER 262 FREITAG, 13. NOVEMB
Arbeitsgemeinschaft Magazin-Imker Zweitägiges Treffen in Scheidegg — Broschüre für Jungimker
Scheidegg 1 kr 1 Die Arbeitsgemeinschaft der Magazin-Imker (Sitz in Weil im Schönbuch) hat seine zweitägige Hauptversammlung im Kurhaus in Scheidegg veranstaltet. Vorsitzender Robert Löffler (Weil im Schönbuch) und sein Stellvertreter Ulrich Boch (Scheidegg) konnten zahlreiche Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft (Arge) — darunter aus Österreich, Tschechien, Ungarn und der Schweiz — willkommen heißen. „Die Arge zählt rund 1000 Mitglieder, davon allein 508 in Deutschland", sagte Löffler. Erfreulich sei die Zahl von 24 neuen Mitgliedern.
„Auch die Neu- beziehungsweise Jungimker wollen wir unterstützen", betonte Löffler. Dazu wurde eine Broschüre (Auflage über 1000 Stück',: unter dem Aspekt „Welche Vorteile bietet die Magazin-Beute (Behausung) der Weltimkerei" erstellt. Sie soll mit ihren zahlreichen Ratschlägen dem Neuling „Irrwege und teure Fehlinvestitionen ersparen", erklärte Löffler.
Im Rückblick auf das vergangene Jahr zeigte Löffler die Arbeit der Arge auf. Dazu zählten Ausstellungen in Münster, Graz und Südfrankreich, die Unterstützung des Fördervereins Deutsches Bienenmuseum und eine Schulung für Neuimker mit 56 Anfängern.
Kassenverwalter Paul Weindorf aus Eglofs konnte dank Spenden und Einnahmen vom Fest zum 30-jährigen Bestehen einen steigenden Kassenstand vorweisen.
Fachvortrag über Unfallschutz
Im Rahmenprogramms der zweitägigen Veranstaltung wurden Fachvorträge geboten. Christian Altthaler Imkerschule Schwaben.; referierte über Holzbearbeitungstechniken und gab Tipps sowie Anleitungen zum Beutenbau. Dazu zählten die Auswahl geeigneter Hölzer, Unfallschutz bei der Holzbearbeitung und wichtige Kenntnisse im Aufbau von Bienenkästen.
Unter den Motto ,,Honig in Küche und Haushalt sowie weitere Verwendung" stand der Vortrag von Werner Vooren (Referent des württembergischen Imkerverbandes,. „Honig ist die Apotheke der Natur", betonte er und schilderte zahlreiche Anwendungen mit Honig. Wer morgens und am Abend Honig einnehme beuge der Grippe vor. Auch der Karies Vorbeugung diene das Naturprodukt, wenn es heiße „Honig statt Zucker — die beste Garantie für ein gesundes Gebiss". Auch solle man alle Braten zur Verfeinerung des Geschmacks mit Honig überstreichen, erklärte Referent Werner Vooren.
Die Magazin-Imker
·Die Arbeitsgemeinschaft Magazin- Imker besteht seit 31 Jahren.
·Sie fördert unter anderem fortschrittliche Betriebsweisen, berät in züchterischen Belangen, klärt über den neuesten Stand imkerlicher Technik auf und kümmert sich um den Erfahrungsaustausch in der Europäischen Union. (kr)
Ehrungen
Ehrungen ·Ehrennadel in Silber (25 Jahre): Anton Weber (Leutkirch) und Artur Beinder (Bildstein). ·Ehrennadel in Bronze (zehn Jahre): Werner Geiss (Lindenberg) und Martin Kohler (Hörbranz). (kr)